Meine schönsten Verbindungen

1977: Mobil zu Mobil auf 80 m! Er funkte aus der Nähe von Stockholm, ich war in Ingolstadt unterwegs (Entfernung: 1600 km)..

Alle Verbindungen wurden mobil getätigt mit einem ATLAS 210X (180 Watt Output) im Passat mit einer selbstgebauten Wendelantenne. Die bestand aus einer GFK-Angelrute, die bis zur Spitze 3,95 m von der Straßenoberfläche ragte. Aufgewickelt waren 42 m isolierter CU-Draht. Das Ganze wurde mit einem selbstgebauten manuellen Antennentuner angepasst und lief auf allen KW-Bändern.   

 

Die QSL-Karte HB9FG bekam ich wegen einem QSO von Günters (DJ1PM) Schiff. Wir waren in Rotterdam und haben auf seinem Katamaran eine KW-Antenne in Betrieb genommen. Das war eines der ersten QSOs damit. Günter ist 2019 mit diesem Schiff in die Karibik gesegelt.  

Eigene QSL-Karten

1967: Das war meine erste selbstentworfene QSL-Karte.

1975: Später kam diese hinzu, auch selbst gestaltet.

2010: Nach langer Inaktivität habe ich in diese Karte drucken lassen (Ansicht von Gau-Bischofsheim) 

2020: Das ist meine aktuelle Karte. Hier ist auch das Ausbildungsrufzeichen vermerkt.